Historische Dokumente und Autographen
Hirzel - Bürochef im Finanzministerium
Brief des Finanzministeriums an die Verwaltungskammer des Kantons Linth. Es geht um ein Verzeichnis von Schuldtiteln, welches in zwei Teilen zu ordnen und schnell möglich zu liefern sei.
Hinweis für den Vorphilatelisten: Dokument mit rotem Stempel «Helvet. Republ./Central Post Bureau» (Grünewald:* Nr. 357a, Seltenheitsgrad 11, sehr selten) und schöner Tellvignette im Briefkopf des Finanzministers (ähnlich Grünewald*: Bk-Nr. 16, Seltenheitsgrad 9, aber nicht identisch). * Andreas Grünewald: «Die Helvetische Republik», Band IV Schriftenreihe Schweiz. Postgeschichte.
Transkription:
«BERN, 4. Januar 1800.
an die Verwaltungskammer des Kantons Linth
Bürger Verwalter!
Da ich dem Vollziehungs-Direktorium plötzlich ein Verzeichnis aller National-Schuld-Titel vorlegen soll, so lade ich Sie ein, mir aufs späteste in Zeit von acht Tagen einen Etat einzusenden, welcher jeden Schuld-Titel besonders, den Werth deßelben, den Nammen des ersten und des gegenwärtigen Schuldners, den Tag der Errichtung der Zinsschrift und die rükständigen Zinse enthalten solle. Ich ersuche Sie diese Titel in zwey Haupttheile zu ordnen, nehmlich Zins-Schriften, die dem Kanton selbst, und Schuld-Titel die den Klöstern zugehören, auch diejenigen besonders zu bemerken, welche etwa für gemachte Heu- Vieh- und andere Lieferungen, oder für das Anleihen von fünftem hundert hinterlegt worden sind – Durch möglichste Beschleunigung dieses Auftrags hoffe ich in Stand gesetzt zu werden, auf die begehrte Zeit dem Willen des Directoriums zu entsprechen.
Gruß und Achtung
Namens des einsweiligen Besorgers der Finanz-Geschäfte, der Chef de Bureau
Hirzel»
Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 35x21 cm, Papier.